• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer

04421 2094455

info@aioom.de

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
AIOOM Logo

AIOOM

  • Leistungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Suchmaschinenmarketing
    • Social Media Marketing
    • Local SEO
    • SEO Audit
  • Wissenswert
    • Was ist SEO?
    • Was ist SEA?
    • Online Marketing Glossar
    • FAQs
Kontakt

Was ist SEA?

Geldhahn aufdrehen und Webseite in den oberen Plätzen wiederfinden?
Ist das wirklich so einfach oder steckt mehr dahinter? Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine Art der kostenpflichtigen Suchmaschinenwerbung. Nicht zu verwechseln mit Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wenn Sie wollten, könnten Sie auch eine komplett leere Webseite mit SEA bewerben und dadurch Webseitenbesucher generieren. Dies sollte aber nicht Ihre Ziel sein. Fangen wir mir den verschiedenen Bereichen an:

  • Google Ads

    Google Ads & Suchmaschinenwerbung gehören einfach zusammen. Mit dieser Art der Anzeigenschaltung können die unterschiedlichsten Ziele mit verschiedenen Kampagnen erreicht werden. Das Erstellen reicht alleine aber nicht aus. Es passiert nur selten, dass eine Kampagne auf Anhieb perfekt performt.

  • Bing Ads

    Die Suchmaschine Bing wird oft unterschätzt. Es gibt immer noch Zielgruppen, die es über Bing Suchmaschinenwerbung zu erreichen gilt. Großer Vorteil: Günstige Klickpreise! Hierbei muss auch nicht zwischen Google und Bing Ads unterschieden werden – wieso nicht einfach beide Plattformen bewerben?

  • Remarketing

    Für uns ist Remarketing aufgrund der Wichtigkeit als eigener Bereich aufgeführt. Nur so können wir Nutzer ansprechen, die bereits mit Ihrer Webseite interagiert haben. Ziel ist es, unsere Anzeigen so zu optimieren, dass der bereits verloren geglaubte Nutzer doch noch zum Kauf überzeugt wird.

 

Unterschied zwischen SEA und SEO

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Bezahlte Anzeigen sorgen in der Regel für schnelle Resultate. Doch sobald der Geldhahn zugedreht wird, ist auch mit den Webseitenbesuchern Schluss. Bei dieser Methode verwaltet der Online-Werbedienstleister die Anzeigenschaltung für Suchanfragen bei Google. Es werden gezielt Keywords verarbeitet, wobei jedes Keyword seinen eigenen Höchstpreis hat. Dieser wird automatisch berechnet, sobald ein Nutzer auf die entsprechende Anzeige klickt. Dieser Vorgang wird “Pay Per Click” bezeichnet. Die PPC Werbeanzeigen werden in der Suchmaschine mit dem Kästchen “Anzeige” gekennzeichnet. Die Anzeige im oberen Bild für IntelligentMobiles zeigt genau dieses Kästchen.

Wollen wir drüber sprechen?

 

SEA mit Bing Ads

Klar ist, dass Google den Suchmaschinen-Markt beherrscht. Bei Bing handelt es sich um die Suchmaschine von Microsoft bei der wir ebenfalls Suchmaschinenwerbung schalten können. Der größte Unterschied liegt in den Nutzerzahlen der jeweiligen Suchmaschinen. Hier ist Google klar überlegen. Doch wie in der Einleitung bereits angeschnitten, sind die Klickpreise deutlich geringer. Auch hier wird, sobald ein Nutzer auf die entsprechende Anzeige klickt, ein Preis berechnet. Aber Achtung: Auch auf Bing sind beliebte Keywords hart umkämpft.

Mehr zum Thema erfahren?

 

Remarketing

Mit Remarketing erreichen wir Nutzer, die das Produkt oder die Dienstleistung bereits kennen. Mit Hilfe von Google Ads erstellen wir eine geeignete Kampagne, die nur für Nutzer ausgespielt wird, die Ihre Webseite schon einmal besucht haben. Wir wissen, dass es zwei verschiedene Nutzergruppen für Suchmaschinenwerbung gibt: Die einen kennen ihr Bedürfnis bereits, hier wird Remarketing betrieben. Bei den Anderen müssen wir das Bedürfnis erst wecken. Das funktioniert mit Social Media Marketing besonders gut. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier!

Footer

AIOOM Brand

04421 2094455
info@aioom.de
Ahrstr. 26
26382 Wilhelmshaven

Sitemap

  • Startseite
  • Leistungen
  • Was ist SEO?
  • Glossar
  • FAQs

Unternehmen

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

AIOOM ist eine Marke von:

IM Brand

www.intelligentmobiles.com

© 2023 IntelligentMobiles GmbH.