Was ist SEA?
Geldhahn aufdrehen und Webseite in den oberen Plätzen wiederfinden?
Ist das wirklich so einfach oder steckt mehr dahinter? Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine Art der kostenpflichtigen Suchmaschinenwerbung. Nicht zu verwechseln mit Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wenn Sie wollten, könnten Sie auch eine komplett leere Webseite mit SEA bewerben und dadurch Webseitenbesucher generieren. Dies sollte aber nicht Ihre Ziel sein. Fangen wir mir den verschiedenen Bereichen an:
Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Bezahlte Anzeigen sorgen in der Regel für schnelle Resultate. Doch sobald der Geldhahn zugedreht wird, ist auch mit den Webseitenbesuchern Schluss. Bei dieser Methode verwaltet der Online-Werbedienstleister die Anzeigenschaltung für Suchanfragen bei Google. Es werden gezielt Keywords verarbeitet, wobei jedes Keyword seinen eigenen Höchstpreis hat. Dieser wird automatisch berechnet, sobald ein Nutzer auf die entsprechende Anzeige klickt. Dieser Vorgang wird “Pay Per Click” bezeichnet. Die PPC Werbeanzeigen werden in der Suchmaschine mit dem Kästchen “Anzeige” gekennzeichnet. Die Anzeige im oberen Bild für IntelligentMobiles zeigt genau dieses Kästchen.
SEA mit Bing Ads
Klar ist, dass Google den Suchmaschinen-Markt beherrscht. Bei Bing handelt es sich um die Suchmaschine von Microsoft bei der wir ebenfalls Suchmaschinenwerbung schalten können. Der größte Unterschied liegt in den Nutzerzahlen der jeweiligen Suchmaschinen. Hier ist Google klar überlegen. Doch wie in der Einleitung bereits angeschnitten, sind die Klickpreise deutlich geringer. Auch hier wird, sobald ein Nutzer auf die entsprechende Anzeige klickt, ein Preis berechnet. Aber Achtung: Auch auf Bing sind beliebte Keywords hart umkämpft.
Remarketing
Mit Remarketing erreichen wir Nutzer, die das Produkt oder die Dienstleistung bereits kennen. Mit Hilfe von Google Ads erstellen wir eine geeignete Kampagne, die nur für Nutzer ausgespielt wird, die Ihre Webseite schon einmal besucht haben. Wir wissen, dass es zwei verschiedene Nutzergruppen für Suchmaschinenwerbung gibt: Die einen kennen ihr Bedürfnis bereits, hier wird Remarketing betrieben. Bei den Anderen müssen wir das Bedürfnis erst wecken. Das funktioniert mit Social Media Marketing besonders gut. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier!