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Local SEO (deutsch: lokale Suchmaschinenoptimierung)

Local SEO umfasst alle Optimierungsmöglichkeiten, um die Platzierungsergebnisse Ihrer Webseite in den regionalen Suchergebnissen zu verbessern. Laut Google sind schätzungsweise 46 % der Suchanfragen lokal. Was bedeutet, dass immer mehr Menschen in einem bestimmten geografischen Gebiet oder in der Nähe nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Hier kommt lokales SEO ins Spiel.

Der Idealfall stellt eine Anzeige im sogenannten Local Snack Pack dar. Dies ist eine Auflistung der Top 3 Unternehmen, die vor den organischen Suchergebnissen präsentiert werden.

Google Local Snack Pack

Was ist local SEO und warum benötigen Sie es?

Lokale Suchmaschinenoptimierung unterstützt Unternehmen dabei, ihre Dienstleistungen und Produkte genau zum Zeitpunkt online zu bewerben, zu dem sie von Kunden benötigt werden. Entsprechende Maßnahmen führen zum optimalen Ergebnis, Ihre Webseite für die lokale Suche zu optimieren. Solche Maßnahmen umfassen beispielsweise das Erstellen Ihres Profils in Unternehmensverzeichnissen:

  • Google My Business
  • Bing Places for Business
  • Yelp

Für eine optimale Gestaltung der Einträge sollte nicht nur die Zuordnung der Kategorie berücksichtigt, sondern ebenso die treffenden Keywords ausgesucht werden.

AIOOM Local SEO

Warum sollten Unternehmer lokales SEO verwenden?

Eine Checkliste mit den wichtigsten Gründen gibt Aufschluss darüber:

  • Immer mehr Kunden verlassen sich auf das Internet, um nach lokalen Unternehmen zu suchen.
    Fast alle Besitzer von Computern verlassen sich auf lokale Suchanfragen, wobei schätzungsweise 78 % der lokalen Suchanfragen zu Käufen führen. Allein diese Statistiken weisen darauf hin, dass lokales SEO Auswirkungen auf Suchmaschinen hat.
  • Lokales SEO ist sehr aktuell und zielgerichtet.
    Der beste Weg, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, ist, wenn sie Sie dringend brauchen. Dies ist mit lokalem SEO sehr gut möglich.
  • Mobiles Internet wird zum neuesten Trend.
    Das mobile Internet ist für jedermann zugänglich. So besteht eine größere Chance, dass Ihr Unternehmen durch lokale Suchanfragen entdeckt wird.
  • Schätzungsweise 88 % der lokalen Verbraucher verlassen sich auf Online-Bewertungen.
    Positive Bewertungen über Ihr Unternehmen sind von größter Bedeutung und führen zu einer guten Online-Reputation.
  • Lokales SEO bietet einen hohen Return on Investment.
    Es ist kostengünstig und unkompliziert, im Gegensatz zu den traditionelleren Werbemethoden wie Zeitungen, Broschüren, Broschüren und Direktwerbung.

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Die Ranking-Faktoren der lokalen Suche

Zu wissen, dass die Leistungsfähigkeit des local SEO einen großen Unterschied für Ihr Unternehmen ausmachen kann, ist ein erheblicher Vorteil. Aber es ist auch wichtig, die Ranking-Faktoren zu kennen. Dies sind die sogenannten Determinanten für die Sichtbarkeit der lokalen Suche und für Ergebnisse mit höherem Rang. Die genannten Ranking-Faktoren werden in vier Kategorien eingeteilt und von Google in deren lokalen Suchalgorithmen verwendet.

  • Kategorie 1 – Google My Business Page
  • 1. Inhaberschaft eintragen und überprüfen
  • 2. Fotos Ihres Unternehmens
    3. Google Bewertungen

  • Kategorie 2 – Links
    4. Die Qualität der Links
    5. Anzahl der verknüpfenden Domains
    6. Ankertext optimieren
  • Kategorie 3 – On-Page Signal
    7. Auftreten von Keywords
    8. Wortanzahl
  • Kategorie 4 – Lokale Off-Page Signale
    Diese Signale werden von anderen Webseiten zu Ihrem Unternehmen erfasst. Dazu gehören soziale Medien und Bewertungsseiten.
    9. Citations
    10. Gesamtbewertungen

Citations und Rezensionen

Um Ihren Rang in den Suchmaschinenergebnissen für einen bestimmten Standort zu verbessern, sind Citations und Rezensionen unerlässlich. Der Mittelpunkt der Citations ist der NAP. Es steht für Name, Adresse und Telefonnummer. Dies ist hauptsächlich eine Erwähnung Ihres NAP überall im Internet und geschieht normalerweise auf Webseiten und in Verzeichnissen wie Gelbe Seiten, Yelp und meinestadt.de sowie in Nachrichtenportalen und Blogs.

Ebenso ist das Erstellen von Bewertungen ein wesentlicher Schritt für einen hohen Rang in den Suchmaschinenergebnissen. Umfragen belegen, dass mindestens 84 % der Online-Nutzer, abgesehen von Empfehlungen, Unternehmensbewertungen vertrauen. Bewertungen wirken sich auch auf Ihre lokalen SEO-Ergebnisse sowie auf das Kaufengagement der Verbraucher aus. Am wichtigsten ist, dass es schätzungsweise 10 % der von Google und Suchmaschinen ermittelten Rank-Suchergebnisse ausmacht.

Lokales SEO durch Foto und Video steigern

Die Verwendung von Videos und Bildern bleibt ein wesentlicher Aspekt, um die lokale Suchmaschinenoptimierung voranzutreiben. Verbraucher sind mehr dazu angeregt, einen Kauf zu tätigen oder einen Deal abzuschließen, wenn ihnen das gefällt, was sie sehen und den dadurch ausgelösten Emotionen. Internetnutzer prüfen Ihren Brancheneintrag in Google My Business in der Regel nicht nur auf relevante Informationen, sondern auch wegen Ihrer Fotos. Die Verwendung von Bildern trägt nicht nur zur Lebendigkeit und SEO eines Artikels bei. Neben Fotos können Sie auch Charts, Diagramme und sogar Karikaturen verwenden, um Ihre Artikel aufzuwerten.

Die Verwendung von Videos ist ebenfalls ein unverzichtbares Werkzeug, wenn Sie in Ihrer lokalen SEO-Kampagne erfolgreich sein möchten. Umfragen zufolge machen Videos bereits schätzungsweise 64 % des Datenverkehrs aus und nehmen stetig zu. Ein Grund dafür ist der Anstieg der mobilen Internetnutzung. Verständlicherweise werden Videos heute häufig für Marketing- und Werbezwecke verwendet, da sie einfach zu verwenden sind und keine hohen Summen für die Produktion überzeugender Videos erforderlich sind. Sie werden für lokales SEO aufgrund ihrer Effektivität bei der Übermittlung von Nachrichten an die Verbraucher verwendet.

Wir kümmern uns um Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Wir stellen sicher, dass Ihre Webseite auf lokale Suchanfragen zugeschnitten und optimiert ist und sorgen dafür, dass die wichtigen Details Ihrer Unternehmensseite vorhanden sind.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihre Sichtbarkeit mit local SEO in den örtlichen Suchergebnissen zu stärken.

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