Social Media Marketing
Social Media Marketing (SMM) ist eines der wichtigsten Werkzeuge für erfolgreiches Digital Marketing. Doch wie benutzt man es richtig? Bei SMM kommt es auf einen gut koordinierten Promotionmix aus mehreren Elementen an.
Eine Mischung aus
- Werbung
- Direktvertrieb
- Direktmarketing
- Public Relations und
- Verkaufsförderung,
die dem Kunden einfach und artgerecht serviert wird.
Da die Nutzer der sozialen Medien stetig zunehmen, ist es notwendig, sich auch an sozialen Netzwerken zu beteiligen, die keine Suchmaschinen sind. Webseiten in sozialen Netzwerken spielen auch eine wichtige Rolle für den Traffic. Wenn Sie Ihre Firma oder Marke im Internet etablieren oder neue Produkte einführen möchten, ist eine optimal gestaltete Präsenz in sozialen Netzwerken erforderlich. Daher ist Social Media Marketing von entscheidender Bedeutung.
Wenn Kunden Kunden werben
Social Media Marketing kann nur bei regelmäßiger Pflege der Inhalte erfolgreich sein. Obwohl jeder Kunde andere Ziele hat, ist die Grundaufgabe die Gleiche; wie die Schaffung eines Markenbewusstseins, der Verkauf bestimmter Produkte und so weiter.
Social Media Marketing bringt bei richtiger Ausführung nicht nur immensen Traffic. Es erhöht gleichzeitig die Reputation der eigenen Marke. Gut strukturierte Social Media Werbung ist eine kosteneffektive Strategie, um Besucherströme zu erhalten und dauerhaft zu binden. Unabhängig davon, in welchem Geschäftsbereich Sie tätig sind, ob die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, können Social Media Kampagnen über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu sichtbaren Ergebnissen führen.
Social Media Strategie 2020
Wir starten mit einer Zielgruppenanalyse und skizzieren Personas. Ist die Zielgruppe überhaupt in den sozialen Medien aktiv und wer soll wie angesprochen werden? So finden wir erste Erkenntnisse für die perfekte Strategie. Im weiteren Verlauf sprechen wir mit Ihnen gemeinsam über qualitative und quantitative Ziele. Nur so können wir unsere Erfolge messen. Mit der erarbeiten Zielgruppe und den definierten Zielen erstellen wir einen Redaktionsplanung und stellen eine Strategie auf. Welche Inhalte sollen wann ausgespielt werden? In welchen Rhythmus veröffentlichen wir Inhalte? Welche Kanäle werden priorisiert?
Informationen: Weltweite Online-Umfrage mit 4.800 Marketingverantwortlichen
Quelle: Social Media Examiner
Vorteile von Social Media Marketing
Der Nutzen von gutem Social Media Marketing liegt klar auf der Hand.
Es führt die schon immer beste Art der Werbung im Internet weiter. Die Mundpropaganda. Zum einen, da Freunde von Freunden meist die selben Interessen haben und teilen. Zum anderen das große Vertrauen was dahinter steht, wenn man etwas von einem Freund empfohlen bekommt. Und durch die weitreichende Vernetzung in sozialen Netzwerken gibt es für Weiterempfehlungen keine regionalen Grenzen mehr.
Informationen: Weltweite Online-Umfrage mit 4.800 Marketingverantwortlichen
Quelle: Social Media Examiner