Was ist SEO?
Aus dieser Perspektive haben Sie Ihre Webseite noch nie betrachtet!
Stellen Sie sich vor, Sie besitzen einen Obststand: Aber keiner kauft bei Ihnen ein. Zuallererst forschen Sie nach den Gründen hierfür Das gleiche gilt für ein SEO-Audit. Dazu zählt die technische Prüfung der Webseite – quasi das Fundament: Wie ist die Ladegeschwindigkeit, ist die Webseite sauber programmiert und weist keine doppelten Inhalte auf. Der erste Schritt zu Suchmaschinenoptimiert.
Gießen Sie jetzt das Fundament, bestehend aus: Ladegeschwindigkeit, Linkstruktur und Programmierung. Im übertragenen Sinne und in gleicher Reihenfolge: Optimierung der Wartezeit am Obststand, Irrwege zwischen den Obstkisten entfernen und Faule Früchte aussortieren.
Es folgen Keywords & Meta Tags
Dabei stehen Keywords für Suchbegriffe, die eine hohe Relevanz für ein Thema oder Produkt besitzen. Bei der Recherche ist es wichtig, dass die Keywords zum Inhalt der Webseite passen. Bestenfalls sind dies Suchbegriffe, die auch die Interessenten bei der Suche verwenden und ggf. eine Kaufabsicht beinhalten. Ein Beispiel Keyword mit Kaufabsicht könnte lauten “Früchte kaufen”. Ein Keyword muss somit nicht immer nur aus einem einzigen Wort bestehen.
Und wie wird die Webseite im Internet jetzt überhaupt gefunden? Genau, in den Google Suchergebissen. Dafür gibt es Meta Tags, die das Aushängeschild Ihrer Webseite darstellen. Bei dieser Disziplin gilt es, die Neugier des Lesers zu wecken. Aber Achtung – Sie haben nur wenige Zeichen zur Verfügung. Vergleichbar mit einem großen Werbeschild an der Hauptstraße für Ihr Obststand.
Stellen Sie sich vor, Sie betreiben eine technisch optimierte Webseite: So könnte alleine durch die Überarbeitung der Meta Tags, der Anstieg der Webseitenbesucher um 20% – 40% gesteigert werden!
Gefällt es dem Nutzer und der Suchmaschine?
Damit es Beiden gefällt, müssen die Seiteninhalte optimiert werden. Dafür werden die recherchierten Keywords in die Webseiten-Texte und Überschriften eingebaut. Nicht nur die Anzahl der Wörter ist hier relevant, sondern auch die Lesbarkeit. Suchmaschinen wissen, wie der Inhalt beim Webseitenbesucher ankommt! Vergleichbar mit einem Schild auf dem “Birnen” steht, angebracht an einer Kiste voller Äpfel. Zur Überarbeitung der Seiteninhalte, gehört aber nicht nur der Text sondern auch Grafiken, Bilder und Videos. Viele kennen es, am Ende des Monats ist das mobile Datenvolumen aufgebraucht. Dann kommen große Datenmengen auf Webseiten natürlich ungelegen.
Sprechen Andere Über Sie? Eines der stärksten Mittel um in den Suchergebnissen weit nach oben zu gelangen, ist die Relevanz der eigenen Webseite durch Backlinks zu steigern. Ein Backlink ist nicht mehr als eine Verlinkung von einer bestimmten Webseite auf Ihre Webseite. Umso mehr Backlinks, desto relevanter wird Ihre Webseite für die Suchmaschine. Stellen Sie sich vor, dass Reklameschild für Ihren Obststand steht im städtischen Supermarkt an der Obstabteilung und empfiehlt Ihren Stand.
Wozu jetzt Suchmaschinenoptimiert?
Dafür gibt es eine ganz einfache Rechnung: Eine bessere Platzierung in den Google Suchergebnissen bringt mehr Webseitenbesucher. Interessenten und Kunden finden Sie online schneller und informieren sich noch leichter über Ihre Produkte und Leistungen. Die Chance, dass Webseitenbesucher einen Call To Action (CTA) wie “Jetzt Kaufen” oder “Kontakt aufnehmen” klicken wird um ein Vielfaches gesteigert. Mit unsern SEO Fähigkeiten steigern wir Ihren Gewinn!